Platinum Trophy Nr. 30 – Ratchet & Clank (HD Trilogy)

Am 5. September 2010 habe ich mit “Ratchet & Clank: A Crack in Time” meine erste Platin-Trophäe erspielt und somit einen persönlichen Meilenstein geschaffen. “You never forget your first” – wie man so schön in Trophy Hunter Kreisen zu sagen pflegt. An einigen Trophäen zu diesem Spiel habe ich mir teilweise fast die Zähne ausgebissen – An dieser Stelle ein Dank an kusi (commy) für die mit Hilfe an “Ich, mein sehr heißer Blaster und ich”. Fast 2 Jahre und 29 Platinums später gelingt mir mit dem Abschliessen von “Ratchet & Clank” aus der brandneuen HD Trilogy ein weiterer Meilenstein: Die 30. Platin.

Ratchet & Clank

 

Die Ratchet & Clank Serie ist Playstation Exklusiv und besteht aus durch und durch klassischen Jump’n’Runs. Dabei gilt es Hindernisse zu überwinden, übergrosse Gegner zu besiegen und massenhaft Bolts zu sammeln. Was Ratchet & Clank zu anderen Serien seiner Art unterscheidet, ist der bissige Humor sowie ein immenses, unheimlich kreatives Waffenarsenal. Das Reicht vom Standard Blaster bis hin zu die in jedem Spiel enthaltene R.I.D.A. (Reib In Dir Auf – zu Englisch: R.Y.N.O., Rip you a New One) Superwaffe welche nur durch spezielle Aktionen und meistens eine Unmengen an Bolts erworben werden kann.

Die Währung in allen Spielen sind die Bolts. Damit können an ausgewählten Orten neue Waffen sowie Munition gekauft werden. Zu den normalen Bolts gibt es im ersten Teil die Gold Bolts. Diese sind in der Zahl begrenzt in der ganzen Spielwelt verteilt und auch nicht im ersten Anlauf zu erreichen, so dass der Spieler im Verlauf des Spiels mit neuen Gadgets zurückkehren muss.  Damit können bestehende Waffen auf eine höchere Stufe gebracht werden.

Die letzten Schritte zur Platin führen durch die Skill-Punkte. Dabei müssen in der ganzen Spielwelt gewisse Challenges absolviert werden.

[youtube]http://youtu.be/Weu-q-v2RSk[/youtube]

Eine Abschätzung der Schwierigkeit dieser Platin Trophäe ist nicht ganz einfach, meiner Meinung nach bewegt sich die Schwierigkeit im Bereich von 4 bis 5 auf der Standardskala 1 bis 10. Einige Stil-Punkte sind nicht zu unterschätzen und kosten eine Menge Nerven und Durchhaltewillen. Ich denke da an das Hoverboard-Rennen in unter 1:35 oder die Durchquerung des Unterwasserparcous ohne getroffen zu werden (*schrei*).

Noch in diesem Jahr erscheint zur Feier des 10 jährigen Jubiläums ein neues Ratchet & Clank Spiel, welches hauptsächlich zu seinen Wurzeln zurückkehrt.

updated platinum collection: shebang.ch/platin/

[fblike style=”button_count” showfaces=”false” width=”450″ verb=”like” font=”arial”]

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *