Platinum Trophy Nr. 29 – [PROTOTYPE® 2]

Tödliche Fähigkeiten. So gut wie unsterblich. Keine ebenbürtige Gegner. Top of the Food Chain. Das alles in einem Open World Szenario. Das ist Prototype.

Im 2009er Prototype übernahm der Spieler die Rolle des Alex Mercer welcher durch einen Chemieunfall zur ultimativen Kampfmaschine mutierte. Im Nachfolger wechseln die Seiten und Mercer wird zum Gegenspieler von Protagonist James Heller. Durch die Ausbreitung des sogenannten Mercer-Virus sollen die Frau und Tochter von Heller getötet worden sein. Heller schwört Rache an Alex Mercer und jagt diesen durch drei wunderschön gestaltete Stadtzonen. Neben Mercer stellen sich ihm Horden von Soldaten und weiteren mutierten Kreaturen in den Weg. Die Missionen bieten eine gute Abwechslung von Action mit einigen Stealth-Elementen, letzteres ist jedoch nicht zwingend und kann auch mit rohrer Gewalt gelöst werden. Eine weitere, neue Fähigkeit von Prototype2 ist “Jagen”. Dabei gilt es eine ausgewählte Person in der Stadt aufzuspüren. Dabei sendet Heller per Knopfdruck eine Impulswelle aus, welche vom Ziel aus einen Antwort-Impuls zurücksendet, eine Art Sonar also. Interessant dabei: Je höcher sich Heller befindet, desto besser ist die Richtung des Antwort-Impuls sichtbar.

Der Weg zur Platin beinhaltet ein Playthrough auf Schwer welches durch einen voll ausgebildeten Heller vereinfacht werden kann. Die Open World typischen Collectibles dürfen natürlich nicht fehlen und so dürfen in allen drei Zonen zahlreiche “Blackboxes” und “Field Agent”-Teams gesucht werden. Die Platin-Trophäe wird mit einer Palette interessanter Nebenmissionen begleitet wie zum Beispiel das Ausräumen von unterirdischen Bauen in welche sich die Infizierten zurückgezogen haben.

“Power of Revenge” – Live Action Trailer 2012
[youtube]http://youtu.be/LL2PGxiELQQ[/youtube]

Das Spiel hat sehr viel Spass gemacht, eine Platinierung hatte ich aber nicht unbedingt angestrebt. Als jedoch am  28. Juni 2012 das Gerücht durch das Internet geisterte das Radical Entertainment, das Entwicklerstudio hinter der Prototype-Franchise, seine Tore schliessen muss, habe ich mich dazu entschlossen das Spiel aus Respekt zum Studio zu platinieren. Das Gerücht wurde im Verlaufe des Tages entschärft bestätigt: Radical musste wegen schlechten Verkaufszahlen von Prototype2 (die PC Version war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf den Regalen) etliche Mitarbeiter entlassen.

updated platinum collection: shebang.ch/platin/

[fblike style=”button_count” showfaces=”false” width=”450″ verb=”like” font=”arial”]

 

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *